Über uns

Wir sind die erste nachhaltig orientierte Bootswerft in Deutschland. Seit 2013 bauen wir Boote aus nachwachsenden Rohstoffen – natürlich ohne Abstriche in der Qualität!

Wir fertigen im Vakuum Infusionsverfahren mit Flachs, Kork und ökologischen Epoxidharzen (u.A. aus Pflanzenöl). Rund 80 Prozent der Rohstoffe, die verwendet werden, sind nachwachsend und, verglichen mit konventionellen Verbundwerkstoffen (GFK), liegt die Energieeinsparung bei ca. 80 Prozent.

Wir zeigen, dass es möglich ist, bei der Arbeit mit Verbundwerkstoffen zu großen Teilen auf Plastik zu verzichten und wünschen uns, dass sich unser Naturfaserverbundstoff als Alternative zu den auf Rohöl basierenden Glasfaser- und Kohlefaserkunststoffen durchsetzt.

Wir produzieren langlebige und ästhetische Produkte. Daneben ist es uns wichtig die Schadstoffbelastung zu reduzieren, und zwar für uns, unsere Mitarbeiter in der Verarbeitung, für unsere Kunden bei der Nutzung und für zukünftigen Generationen.

 

 

 

 

 

 

 



greenboats_deutsch_portfolio
greenboats_english_portfolio

Mehr Informationen zu Holz 2.0